Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Halblech finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten stand die Gemeinde Halblech vor wichtigen Entscheidungen zu ihrer strategischen Ausrichtung, zu Bauvorhaben und zu Umwelt‑ sowie Sicherheitsmaßnahmen. Der Gemeinderat diskutierte das aktuelle Gemeinde‑Entwicklungskonzept, mehrere Bauprojekte und den Fortschritt des Regionalplans, während gleichzeitig neue Regelungen für Feuerwerk und den digitalen Ausbau beschlossen wurden.
Im Gemeinderatssitzungsprotokoll vom 18.11.2025 wurde der Zwischenbericht des Büros Daurer + Hasse zum Gemeinde‑Entwicklungskonzept (GEK) sowie zum Vitalitäts‑Check vorgestellt. Die Unterlagen geben Aufschluss über demografische Entwicklungen und wirtschaftliche Potenziale der Gemeinde und bilden die Basis für künftige Planungen.
Unter den Bauangelegenheiten wurde der Neubau eines Holz‑ und Hackschnitzellagers am Mühlbach 13 (Flur‑Nr. 1024, 1032/4, Gemarkung Trauchgau) beschlossen. Das Lager soll künftig die regionale Holzverwertung stärken und ist ein zentrales Element der kommunalen Energie‑ und Rohstoffstrategie.
Auch die bauliche Aufwertung von Am Alten Garten 18 (Flur‑Nr. 1491/2, Gemarkung Buching) wurde genehmigt: Die geplante Vergrößerung der Dachgauben mit einem Süd‑Ost‑Balkon sowie einer Nord‑West‑Gaube soll zusätzlichen Wohnraum schaffen und den Wohnkomfort erhöhen.
Der 12. Fortschreibung des Regionalplans „Kapitel B X Energieversorgung 3.3 Windkraft“ wurde im zweiten Beteiligungsverfahren diskutiert. Das Verfahren eröffnet der Gemeinde die Möglichkeit, zukünftige Windkraftanlagen in die örtliche Energieversorgung zu integrieren.
Zum Schutz von Umwelt und Bevölkerung beschloss der Rat eine Allgemeinverfügung, die das Abbrennen von Feuerwerkskörpern der Kategorie 2 in Halblech untersagt. Die Regelung tritt sofort in Kraft und soll insbesondere im Sommerzeitraum für mehr Sicherheit sorgen.
Die Beschlüsse zeigen, dass Halblech sowohl infrastrukturell als auch digital und ökologisch zukunftsorientiert aufgestellt werden will.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK OstallgäuUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.