Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Haibach finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderats stand die Weiterentwicklung der Bauleitplanung im Fokus: Mehrere Bebauungspläne erhielten Änderungsbeschlüsse, das Sanierungsgebiet „Innenbereich Haibach“ wurde für das Förderprogramm 2026 vorgemerkt und wichtige Infrastrukturmaßnahmen wie ein neuer Trafoturm sowie Wasser‑ und Regenrückhalteprojekte diskutiert.
Der Gemeinderat beschloss am 19. November 2025 den Aufstellungsbeschluss für die fünfte Änderung dieses Plans. Das Verfahren läuft nach § 13a BauGB im beschleunigten Verfahren, wobei die Öffentlichkeit künftig über die geplante Nachverdichtung und die Nutzung als Sportfläche informiert wird. Die Beschlussfassung umfasst zudem die anstehende Unterrichtung und Beteiligung der Bürger.
Im gleichen Sitzungstermin wurde die vierte Änderung des Bebauungsplans „Holzwiesen“ behandelt. Auch hier gilt das beschleunigte Verfahren nach § 13a BauGB. Nach intensiver Auswertung der Stellungnahmen von Öffentlichkeit, Behörden und Trägern öffentlicher Belange wurde über mögliche Anpassungen des Entwurfs und über die formalen Beteiligungen abgestimmt.
Im Rahmen des Bund‑Länder‑Städtebauförderprogramms „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ meldete die Gemeinde im November 2025 die für 2026 geplanten Sanierungsmaßnahmen im Innenbereich an. Der Entwurf des Förderprogramms samt Gestaltungshandbuch wurde bereits im Juli 2025 vorgestellt und anschließend vom Ausschuss bestätigt.
Seit dem 24. September 2025 prüft die Gemeinde die Denkmaleigenschaft des bestehenden Trafoturms und plant die Errichtung einer Ersatz‑Energie‑Station im Einmündungsbereich Aschaffenburger‑, Eckener‑ und Büchelbergstraße. Der aktuelle Stand wurde im Gemeinderat vom 30. Juli 2025 erörtert und beschlossen.
Die Detailuntersuchung der Verdachtsfläche V1 im Brunnen Kirchenelsengrund wurde im November 2025 präsentiert; das weitere Vorgehen bleibt offen. Gleichzeitig beantragte die MfH‑Fraktion die Beauftragung einer Machbarkeitsstudie für ein Regenrückhaltebecken in der Merkelstraße, um künftig Starkregen besser zu managen.
Die letzten Monate zeigen, dass Haibach aktiv seine städtebauliche Zukunft gestaltet – von konkreten Bebauungsplan‑Anpassungen über Sanierungsförderungen bis hin zu wesentlichen Infrastruktur‑ und Umweltprojekten.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK AschaffenburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.