Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Grassau finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Marktgemeinderat von Grassau zentrale Weichen für die städtebauliche Entwicklung, den Verkehr und den Tourismus gestellt. Dabei standen vor allem die Neuaufstellung des Bebauungsplans „Grassau Nord‑West“, ein umfassendes Verkehrs‑ und Parkraumkonzept sowie mehrere Wohnungsbau‑ und Tourismusprojekte im Fokus.
Am 09.12.2025 beschloss der Marktgemeinderat die Aufstellung und Annahme des neuen Bebauungsplans für das Gebiet „Grassau Nord‑West“. Der Plan wurde von Herrn Wüstinger vom Planungsbüro Wüstinger Rickert präsentiert und soll die zukünftige Wohn- und Gewerbeflächenstruktur festlegen. Der Beschluss legt den Grundstein für weitere Bauvorhaben in diesem wachsenden Stadtteil.
Im Rahmen der Sitzung vom 18.11.2025 wurde ein umfassendes Verkehrs‑ und Parkraumkonzept beschlossen. Herr Dipl.-Ing. (FH) Gerhard Hajer von der BEGS GmbH stellte Maßnahmen zur Entlastung des Straßenverkehrs vor. Zusätzlich wurde am 14.11.2025 die Sanierung des Salchtweges in Rottau diskutiert, wobei eine Vergrößerung der Ausbaubreite geplant ist – das Ingenieurbüro Sextl ist hierfür beratend tätig.
Der Marktgemeinderat beschloss am 09.12.2025 die Folgefinanzierung der Sparte Tourismus bei der Chiemgau GmbH ab dem Jahr 2026, um die touristische Infrastruktur weiter zu stärken. Parallel dazu entschied der Tourismusausschuss am 28.10.2025 über ein neues Tourismuslogo, das künftig die Region nach außen repräsentieren soll.
Mehrere Bauvorhaben wurden in den Sitzungen vom 24.11.2025 und 23.09.2025 behandelt:
Die Beschlüsse zeigen, dass Grassau aktiv an einer modernen Infrastruktur, einer attraktiven Verkehrslage und einer starken Tourismus‑ und Wohnungsentwicklung arbeitet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK TraunsteinUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.