Gemeindeverband in Sachsen-Anhalt
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Genthin finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In Genthin hat der Stadtrat in den vergangenen Monaten mehrere Großprojekte beschlossen, die die Wirtschaft, Energieversorgung und Infrastruktur der Stadt nachhaltig verändern sollen. Besonders im Fokus standen die Revitalisierung einer Schweinezucht‑ und Biogasanlage, die Ausweitung des Industrieparks sowie mehrere Photovoltaik‑ und Wasser‑ bzw. Windenergie‑Vorhaben.
Der Stadtrat hat sowohl den städtebaulichen Vertrag als auch den Aufstellungsbeschluss für die 2. Änderung des Flächennutzungsplans „Fienerstraße 1“ verabschiedet. Ziel ist die Modernisierung einer bestehenden Schweinezuchtanlage und der Bau einer neuen Biogasanlage. Die Beschlüsse beinhalten die Einleitung des Bauleitplanverfahrens sowie die Sicherstellung der Erschließungskosten durch die antragstellende GLAVA GmbH.
Ein vorhabenbezogener Bebauungsplan zur Sicherung zusätzlicher gewerblich‑industrieller Flächen im nördlichen Teil des Industrieparks wurde mit städtebaulichem Vertrag und Aufstellungsbeschluss beschlossen. Das Verfahren soll nach § 2 Abs. 1 BauGB die planungsrechtliche Grundlage für neue Betriebe schaffen und die bestehende Betriebsfläche erweitern.
Mehrere Sitzungen befassten sich mit der Vorbereitung der 7. Änderung des Flächennutzungsplans für Freiflächen‑PV‑Projekte. In Tucheim wurde ein vorhabenbezogener Bebauungsplan samt städtebaulichem Vertrag und Aufstellungsbeschluss für das „PV Projekt Tucheim“ beschlossen. Parallel dazu wurde das „PV Projekt Gladau‑Dretzel“ auf Ebene des Stadtrates mit Vertrag und Aufstellungsbeschluss versehen. Beide Vorhaben befinden sich damit im Planungs‑ und Genehmigungsstadium.
Der Stadtrat bestätigte die Bauausführung der Regenwasserableitung im Gewerbegebiet Nord. Der erste Bauabschnitt soll 2026 beginnen, der zweite Abschnitt folgt 2027, sobald die finanziellen Mittel bereitstehen. Damit soll die wassertechnische Infrastruktur des wachsenden Industriegebiets nachhaltig gesichert werden.
Im Rahmen mehrerer Ausschusssitzungen wurde die Vorabwägung für die Sonderbaufläche des Windparks Schattberge diskutiert. Die Abstimmung ergab nur Enthaltungen, sodass das Projekt noch nicht weiter vorangetrieben wurde, aber die planungsrelevanten Unterlagen (Projektfläche, FNP‑Änderungsantrag, Netzverträglichkeitsprüfung) bereits vorliegen.
Diese Entscheidungen zeigen, dass Genthin aktiv in Energie‑ und Industrie‑Expansion, kommunale Infrastruktur und nachhaltige Nutzung von Flächen investiert – ein deutliches Signal für wirtschaftliche Stabilität und ökologische Modernisierung in der Region.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Jerichower LandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.