Gemeindeverband in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Geestequelle ist ein Gemeindeverband in Niedersachsen mit rund 6.340 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 5 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 10 Sitzungen, 121 Tagesordnungspunkte, 22 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Geestequelle finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Geestequelle ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Alfstedt, Basdahl, Ebersdorf, Hipstedt, Oerel.
In den letzten Monaten hat die Samtgemeinde Geestequelle zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Infrastruktur und Zukunftsprojekten getroffen. Der Kommunalinvestitions‑Pakt, umfangreiche Straßenerhaltungs‑ und Klassifizierungsmaßnahmen sowie der Ausbau von Jugend‑ und Klimaschutzangeboten standen im Fokus. Zudem wurden große Energie‑ und Bauvorhaben wie der Bioenergiepark Ebersdorf und Batteriespeicheranlagen in Alfstedt beschlossen.
Die Gemeinde Hipstedt beantragte im Februar 2026 aus dem Kommunalinvestitions‑Pakt 200 000 Euro, um ihre angespannte Finanzlage zu stabilisieren und laufende Verpflichtungen zu erfüllen. Der Gesamtpakt stellt der Samtgemeinde Geestequelle 249 000 Euro zur Verfügung, die bis Ende 2028 abgerufen werden müssen. Eine Weiterleitung an die Mitgliedsgemeinden ist möglich, jedoch nicht verpflichtend.
Der Bau‑, Planungs‑ und Verkehrsausschuss beschloss, die Unterhaltungsmaßnahmen für die Straßen V6, V7, V10 und V16, die 2025 nicht umgesetzt wurden, im Haushaltsplan 2026 zu finanzieren. Parallel dazu wird die Klassifizierung von V5, V12, V13, V14 und V17 von der Samtgemeinde zurück an die jeweiligen Gemeinden übertragen, da ihre verbindende Funktion entfallen ist. Beide Beschlüsse sichern die Verkehrssicherheit und entlasten die kommunale Finanzplanung.
Im Dezember 2025 wurde ein städtebaulicher Vertrag mit den Betreibern des Bioenergieparks Ebersdorf abgeschlossen, um die Nutzung gemeindlicher Wege und Straßen zu regeln. Gleichzeitig erfolgte die 27. Änderung des Flächennutzungsplans, die das Sondergebiet für den Bioenergiepark festlegt und die zweite Trägerbeteiligung sowie den Feststellungsbeschluss beinhaltet. Damit wird die rechtliche Grundlage für den Betrieb und die Infrastruktur des Parks geschaffen.
Der im Juni 2024 eingeweihte Jugendplatz am ehemaligen Kommandostand in Oerel steht nun im Mittelpunkt einer geplanten Neuanschaffung. Im Februar 2026 soll das Gremium den Bedarf ermitteln und Nutzer*innen um Rückmeldungen zur Nutzung bitten, um das Angebot weiter zu verbessern. Zusätzlich diskutierte der Jugend‑, Kultur‑, Klimaschutz‑ und Naturausschuss die mögliche Wiederaufnahme von Ferienfahrten für Kinder ab 2026, wobei Kosten‑ und Ziellisten bereits vorliegen.
Alfstedt plant mehrere Batteriespeicheranlagen mit einer Leistung von 110 – 740 MW und einer Fläche von 5 – 17,7 ha pro Anlage (gesamt ca. 63,6 ha) in der Nähe eines Umspannwerks. Der Bau‑, Planungs‑ und Verkehrsausschuss berichtete über Klärungsbedarf hinsichtlich der Notwendigkeit von Bauleitplanverfahren, da unterschiedliche Auffassungen zur Privilegierung dieser Vorhaben bestehen. Die Entscheidung wird im Rahmen der nächsten Haushalts- und Planungsrunden getroffen.
Die jüngsten Beschlüsse zeigen, dass Geestequelle sowohl finanzielle Stabilität als auch nachhaltige Infrastruktur‑ und Energieprojekte aktiv vorantreibt.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Geestequelle (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Rotenburg (Wümme)Untergeordnete Verwaltungseinheiten (5)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.