Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Friedrichstadt ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 2.593 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 7 Sitzungen, 109 Tagesordnungspunkte, 12 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Friedrichstadt finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
Zwischen Bebauungsplänen für Batteriespeicher, einem neuen Brandschutzkonzept und der Frage nach einem Jugendparlament: In Friedrichstadt und den umliegenden Gemeinden wurden in den letzten Monaten zahlreiche kommunalpolitische Themen beraten.
Ein Schwerpunkt lag auf der Flächenplanung: Die Gemeindevertretung Drage befasste sich im September mit der 50. Änderung des gemeinsamen Flächennutzungsplans und dem Bebauungsplan Nr. 7. Das vorgesehene Gebiet liegt nördlich der Friedrichstädter Chaussee (B202), östlich der Wohnbebauung Friedrichstadt und grenzt direkt an das Umspannwerk Friedrichstadt, wo ein Batteriespeicher entstehen soll. Auch eine 51. Änderung des Flächennutzungsplans sowie ein Bebauungsplan Nr. 8 für ein angrenzendes Gebiet wurden beraten.
Mehrere Ausschüsse beschäftigten sich mit wegweisenden Konzepten. In Drage standen die Beratung und Beschlussfassung über die Durchführung einer Kommunalen Wärmeplanung sowie die Erarbeitung eines Ortsentwicklungskonzeptes auf der Tagesordnung. In Friedrichstadt selbst wurde unter anderem über die Zertifizierung mit dem „StadtGrün naturnah“-Label, die Anlage einer Obstwiese und einen Vorratsbeschluss für Planungsleistungen zur Barrierefreiheit beraten.
Auch konkrete Maßnahmen vor Ort wurden diskutiert. Drage befasste sich mit der Erarbeitung eines Konzepts für eine Tempo-30-Zone im Bereich K8 (Holm/Dorfstraße). In Friedrichstadt ging es unter anderem um die Beratung des Entwurfs eines Brandschutzbedarfsplans, die Anpassung der Parkgebührenverordnung und Verkehrsmaßnahmen wie einen Verkehrsspiegel an der Kreuzung Hauptstraße/Westerreihe. Zudem wurde über die Verbesserung des Reit- und Gehweges am Engelschen Weg beraten.
Das kulturelle und soziale Leben war ebenfalls Thema. Ein Ausschuss befasste sich mit der Vorstellung und Beratung von Kulturprojekten für das Stapelholmer Heimatfest, dem „Schapptüch“-Projekt und der Einrichtung von Kulturwänden. Ein weiterer Punkt war die Vorstellung und Beratung des Themas „Einrichtung eines Jugendparlamentes in Friedrichstadt“. Für den Segelclub Friedrichstadt e.V. wurde der Entwurf eines Grundstücksmietvertrags beraten.
Routinemäßige Verwaltungsaufgaben wurden ebenfalls behandelt. Dazu gehörten die Beratung des Jahresabschlusses 2024 für Friedrichstadt, die Beratung über eine Erhöhung der Grundsteuer B sowie die Zustimmung zu einem jährlichen Zuschuss für den Förderverein der St. Katharinenkirche Stapel e.V.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Friedrichstadt (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK NordfrieslandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.