Gemeindeverband in Schleswig-Holstein
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Fehmarn finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen hat die Stadt Fehmarn zentrale Entscheidungen zu Infrastruktur, Finanzen und Klimaschutz getroffen. Besonders im Fokus standen das regionale Projekt Fehmarnbelt‑ und Fehmarnsundquerung, die Neuordnung von Abgaben‑ und Tourismusregelungen sowie mehrere Bauvorhaben im Süden der Insel.
Im Stadtvertreter‑Plenum vom 11. Dezember 2025 wurde ein Sachstandsbericht zum „Festem Fehmarnbelt‑ und Fehmarnsundquerung“ vorgestellt. Der Bericht liefert den aktuellen Stand der Planungen für die feste Verbindung zwischen Deutschland und Dänemark und bildet die Grundlage für weitere Entscheidungen im kommenden Jahr.
Mehrere TOPs behandelten die Jahres‑ und Gesamtabschlüsse der Jahre 2020, 2021, 2024 sowie den Haushaltsplan 2025 (Vorlage 2025‑490) und die Haushaltssatzung 2026 (inkl. Stellen‑, Ergebnis‑ und Finanzplan). Die Stadtvertretung stimmte sowohl den Nachtragshaushalt 2025 als auch die Investitions‑ und Finanzpläne für 2026 zu, wodurch die finanzielle Basis für kommende Infrastruktur‑ und Sozialprojekte gesichert ist.
Die 7. Nachtragssatzung zur Beitrags‑ und Gebührensatzung für die zentrale Abwasserbeseitigung (BGS) wurde beschlossen. Parallel dazu wurde die Tourismusabgabe mit einer Nachtragssatzung, einer Nachkalkulation für 2023‑2025 und einer neuen Kalkulation 2026‑2028 neu geregelt. Ergänzend erließ die Stadt die 1. Nachtragssatzung zur Stellplatzsatzung (Vorlage 2025‑518), um Parkraumbewirtschaftung zu vereinheitlichen.
Im Bauausschuss wurden mehrere Großvorhaben beschlossen:
Der Bauausschuss bestätigte den städtebaulichen Vertrag für den Windpark Presen‑Burgstaaken (PR3_OHS_005) und nahm Änderungen für die Windparks Klingenberg und Presen an. Im Rahmen des Klimaschutz‑Maßnahmenprogramms 2026 wurde ein Beschluss zur Fokussierung besonders wirksamer Maßnahmen gefasst, wobei das Mobilitätskonzept 2030 und weitere Energieprojekte weiter vorangetrieben werden.
Die beschlossenen Maßnahmen legen den Grundstein für eine modernisierte Infrastruktur, gesicherte Finanzen und einen verstärkten Fokus auf Nachhaltigkeit – zentrale Themen, die Fehmarn in den kommenden Jahren prägen werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK OstholsteinUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.