Gemeindeverband in Schleswig-Holstein
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Föhr-Amrum finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Föhr-Amrum ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Alkersum, Borgsum, Dunsum, Midlum, Nebel, Nieblum, Norddorf auf Amrum, Oevenum, Oldsum, Süderende, Utersum, Witsum, Wittdün auf Amrum, Wrixum, Wyk auf Föhr.
In den letzten Sitzungen der Stadt‑ und Gemeindevertretungen von Föhr‑Amrum dominieren weitreichende Planungs‑ und Finanzentscheidungen. Besonders im Fokus standen die Neuausrichtung des Flächennutzungsplans in Wyk, mehrere Bebauungsplan‑Aufstellungen, die Einführung einer neuen Tourismusabgabe und die Anpassung der Zweitwohnungssteuer. Gleichzeitig wurden wichtige Infrastruktur‑ und Sicherheitsmaßnahmen beschlossen.
Der Bauausschuss beschloss die Aufstellung einer siebten Änderung, die künftig „gewerbliche Bauflächen“ in „gemischte Bauflächen“ umwandelt. Das betroffene Gebiet liegt nördlich der L 214, westlich des Koogskuhls und südwestlich des Koogskuhl‑Parkplatzes. Ziel ist ein Nutzungsmix aus Wohnen und Gewerbe, der durch eine frühzeitige Öffentlichkeits‑ und Behördenbeteiligung gesichert wird.
Im Rahmen des Bebauungsplan‑Verfahrens wurde ein Entwurfs‑ und Veröffentlichungsbeschluss gefasst. Der Plan steuert die Einzelhandelsnutzung und regelt Betriebswohnungen im Bereich des geplanten Umgehungswegs L 214 (Hemkweg). Änderungen betreffen Grundflächenzahl und Gebäudehöhe, wobei die Öffentlichkeit bereits eingebunden war.
Mehrere Gremien (Stadtvertretung, Gemeindevertretungen, Tourismusausschuss) einigten sich auf die Einführung einer neuen Tourismusabgabe, die ab dem 1. Januar 2026 gilt. Die Satzung enthält überarbeitete Bemessungsgrundlagen, Vorauszahlungsmodalitäten und aktualisierte Gewinnsätze – ein Schritt, der die kommunale Finanzlage stärken soll.
Der Finanzausschuss beschloss die Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge (Kosten nicht angegeben) und die sofortige Auftragsvergabe für die Instandsetzung der Spritzschutzmauer am Hafenstrand durch eine Eilentscheidung des Bürgermeisters. Beide Maßnahmen sollen die Einsatzbereitschaft und den Schutz der Strandinfrastruktur erhöhen.
Die Stadtvertretung verabschiedete die erste Nachtragssatzung zur Satzung über die Erhebung einer Zweitwohnungssteuer. Die Anpassung reagiert auf die angespannte Haushaltslage und sieht eine Erhöhung des Steuersatzes vor, um zusätzliche Einnahmen für kommunale Aufgaben zu sichern.
Die Beschlüsse zeigen, dass Föhr‑Amrum aktiv seine räumliche Entwicklung, finanzielle Basis und sicherheitstechnische Infrastruktur gestaltet – ein umfassender Kurs für die kommenden Jahre.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK NordfrieslandUntergeordnete Verwaltungseinheiten (15)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.