Gemeindeverband in Niedersachsen
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Emmerthal finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Gemeinderat Emmerthal zentrale Weichen für die Zukunft gestellt: ein groß angelegtes Energie‑Cluster rund um das ehemalige Kernkraftwerk Grohnde, die Neu‑Planung des alten Grundschulgeländes in Kirchohsen, ein zweiter Batteriegroßspeicher in Kirchohsen II und ein neues Forschungsgebäude des ISFH am Ohrberg. Die Beschlüsse zeigen, dass die Gemeinde verstärkt in Energie‑Infrastruktur, Bildung und Forschung investiert.
Im Ortsrat (10.12.2025) wurde die Rahmenplanung für ein Energie‑Cluster zwischen den Ortsteilen Kirchohsen und Grohnde beschlossen. Ziel ist die großräumige Änderung des Flächennutzungsplans, um die vorhandene Stromnetzinfrastruktur des ehemaligen Kernkraftwerks gezielt für Batteriegroßspeicher, Umspannwerke und weitere energiebezogene Gewerbebetriebe zu nutzen. Parallel dazu erfolgte am selben Tag der Aufstellungsbeschluss zur 33. Änderung des Flächennutzungsplans, der den Geltungsbereich des Clusters konkret definiert.
Im Rahmen des Energie‑Clusters wurde der Bebauungsplan Nr. 98 „Batteriegroßspeicher Kirchohsen II“ zur Anhörung gestellt (Ortsrat 10.12.2025). Der Plan sieht im Ortsteil Kirchohsen eine Erweiterung des bestehenden Batteriekapazitäts‑Standorts vor und beinhaltet eine Änderung des Geltungsbereichs des Bebauungsplans. Damit soll die zweite Speicheranlage nahtlos an die bereits geplante Infrastruktur des Clusters angebunden werden.
Der Bebauungsplan Nr. 99 wurde am 27.08.2025 (Ortsrat) und erneut am 27.08.2025 (Ortsrat Emmerthal) beschlossen. Er regelt die frühzeitige Öffentlichkeits‑ und Behördenbeteiligung nach § 3 bzw. § 4 BauGB und nutzt ein beschleunigtes Verfahren nach § 13a BauGB. Geplant ist die Umwidmung des ehemaligen Grundschulgeländes zu Wohnraum, einer neuen Kita, einem Jugendtreff und einer öffentlichen Parkanlage – ein wichtiger Schritt zur Revitalisierung des Ortsteils.
Im Ortsrat (10.12.2025) wurde die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 45 „Am Ohrberg“ beschlossen. Der Geltungsbereich im Ortsteil Ohr wird für das Bauvorhaben des Instituts für Solarenergieforschung Hameln (ISFH) erweitert. Der Beschluss umfasst die Ergebnisse der öffentlichen und behördlichen Beteiligung und legt den rechtlichen Grundstein für das neue Forschungsgebäude.
Die Beschlüsse verdeutlichen, dass Emmerthal künftig stärker als Energie‑ und Forschungsstandort aufgestellt werden will, während gleichzeitig alte Schulflächen neu belebt und Wohn‑ sowie Freizeitinfrastruktur geschaffen werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Hameln-PyrmontUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.