Landkreis in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Coburg ist ein Landkreis in Bayern mit rund 40.955 Einwohnern. Der Landkreis umfasst 1 Gemeindeverbände. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 26 Sitzungen, 264 Tagesordnungspunkte, 72 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Coburg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Landkreis Coburg zentrale Weichen für Infrastruktur, Finanzen und Kultur gestellt. Besonders das mehrjährige Investitionsprogramm, mehrere Straßen‑ und Radwegprojekte sowie die Fortführung etablierter Sport‑ und Kulturveranstaltungen standen im Fokus der Beschlüsse.
Der Kreis‑ und Strategieausschuss sowie der Bauausschuss haben das fünf‑jährige Investitionsprogramm 2025‑2029 beschlossen. Die Vorlage enthält detaillierte Planungen für den Ausbau und die Erneuerung von Kreisstraßen, Brückensanierungen, Geh‑ und Radwege sowie Kreuzungsumbauten. Das Programm wird jährlich überprüft und bildet die finanzielle Basis für die anstehenden Tiefbaumaßnahmen im gesamten Landkreis.
Im Bauausschuss vom 10. Februar 2026 wurde die Beschlussvorlage für den Bau von Geh‑ und Radwegen an der Kreisstraße CO 28 in Untersiemau verabschiedet. Gleichzeitig wird der Regenwasserkanal in der Ortslage erneuert. Das Projekt soll die Verkehrssicherheit für Fuß‑ und Radverkehr erhöhen und die Entwässerung langfristig sichern.
Der Bauausschuss am 4. Dezember 2025 beschloss eine Ausbauvereinbarung, nach der die Gemeinde Meeder den neuen Gehweg am Ortsende Richtung Friedhof auf der Kreisstraße CO 17 legt. Der Landkreis beteiligt sich an den Kosten, wobei die genaue Kostenbeteiligung im Beschluss festgehalten ist.
Sowohl der Ausschuss für Bildung, Kultur und Sport als auch der Sport‑Beirat haben die Weiterführung des jährlichen Kreisschwimm‑ und Kreisskifestes beschlossen. Für das Schwimmfest liegt bereits ein Beschluss vor; beim Kreisskifest wird die Unterstützung bis 2027 garantiert, wobei im Jahr 2027 erneut über eine mögliche Fortsetzung ab 2028 entschieden wird.
Im Kreis‑ und Strategieausschuss vom 12. Februar 2026 wurde die Haushaltssatzung sowie der Verwaltungs‑ und Vermögenshaushalt für das Jahr 2026 verabschiedet. Der Plan umfasst die Entlastung der Jahresrechnung 2024, die Finanzierung des Investitionsprogramms und die Bereitstellung von Mitteln für die genannten Infrastruktur‑ und Kulturprojekte.
Der aktuelle Kurs zeigt, dass Coburg verstärkt in Verkehrsinfrastruktur, finanzielle Stabilität und lokale Kultur‑ und Sportveranstaltungen investiert – ein Mix, der sowohl Alltagsqualität als auch langfristige Entwicklungsfähigkeit stärken soll.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Coburg (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
PR Oberfranken-WestUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.