Gemeindeverband in Bayern – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Bad Aibling ist ein Gemeindeverband in Bayern mit rund 19.164 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 19 Sitzungen, 208 Tagesordnungspunkte, 24 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Bad Aibling finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten stand Bad Aibling vor einer Reihe richtungsweisender Entscheidungen: Der Ausbau von Wohnraum, die Modernisierung wichtiger Infrastruktur und die Sicherung von Brandschutz‑ und Verkehrsanbindungen dominierten die Sitzungen. Besonders das ehemalige Firmengelände Taussig, ein neues Mehrgenerationenhaus und die Sanierung der Freiwilligen Feuerwehr erhielten klare Beschlüsse.
Im Bauausschuss vom 13. Januar 2026 wurde das Ergebnis der behördlichen Beteiligung zum Bebauungsplan Nr. 114 vorgestellt und als Satzungsbeschluss verabschiedet. Zwei Wochen später, am 3. Februar 2026, beschloss der Bauausschuss die Erforderlichkeit eines Erschließungs‑ bzw. städtebaulichen Vertrags, womit die Grundsteine für die weitere Entwicklung des „Östlichen Teilbereichs“ gelegt sind.
Der Bauausschuss entschied am 3. Februar 2026 über den Bauantrag für ein Mehrgenerationenhaus mit vier Wohneinheiten und Tiefgarage auf dem Flurstück 1787 (Dahlienweg 19 a). Der Beschluss umfasst die Genehmigung des Bauvorhabens und legt damit den Grundstein für altersgerechten Wohnraum im Stadtteil Bad Aibling.
Im Stadtrat vom 29. Januar 2026 wurde ein Statusbericht zur Sanierung und Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses präsentiert. Der Rat stimmte sowohl über die Kostenfortschreibung als auch über die Genehmigungsplanung für das Projekt ab, das die Einsatzfähigkeit der Feuerwehr langfristig sichern soll.
Ein Bauantrag zur umfassenden Überprüfung der Hotelanlage (Flur‑Nr. 500 / 501, Gemarkung Harthausen) wurde am 3. Februar 2026 beschlossen. Ziel ist die Ertüchtigung des Brandschutzes sowie geplante Umbaumaßnahmen und eine mögliche Nutzungsänderung, um die Sicherheit und Funktionalität des Gebäudes zu gewährleisten.
Der Bauausschuss genehmigte am 3. Februar 2026 den Bauantrag für ein neues Müllhaus auf dem Flurstück 163 (Rosenheimer Straße 49). Der Beschluss beinhaltet die Errichtung einer modernen Entsorgungsanlage, die das Abfallmanagement der Stadt weiter professionalisieren soll.
Die Beschlüsse zeigen, dass Bad Aibling aktiv an der Erweiterung von Wohnraum, der Modernisierung kommunaler Dienste und der Verbesserung von Sicherheit und Infrastruktur arbeitet – ein klares Signal für nachhaltige Stadtentwicklung.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Bad Aibling (Bayern) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK RosenheimUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.