Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Büsum-Wesselburen ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 12.959 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 18 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 58 Sitzungen, 686 Tagesordnungspunkte, 119 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Büsum-Wesselburen finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Büsum-Wesselburen ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Büsum, Büsumer Deichhausen, Friedrichsgabekoog, Hedwigenkoog, Hellschen-Heringsand-Unterschaar, Hillgroven, Norddeich, Oesterdeichstrich, Reinsbüttel, Schülp, Strübbel, Süderdeich, Warwerort, Wesselburen, Wesselburener Deichhausen, Wesselburenerkoog, Westerdeichstrich, Oesterwurth.
Zwischen Haushaltsplanung, neuen Baugebieten und der Zukunft der Feuerwehren: In den Gemeinden des Amtes Büsum-Wesselburen standen in den letzten Monaten viele zukunftsweisende Themen auf der Tagesordnung.
Gleich mehrere Gemeinden arbeiten an der Schaffung neuen Wohnraums. In Wesselburen wurden die Entwürfe für zwei neue Bebauungspläne beraten: Der Bebauungsplan Nr. 26 betrifft das Betriebsgelände des KOHLosseums, während Plan Nr. 25 westlich der Bahnhofstraße ein Gebiet für Wohngebäude, wohnverträgliches Gewerbe und soziale Einrichtungen vorsieht – inklusive eines Lärmschutzwalls zur Bahntrasse. Parallel wurde die 1. Änderung des Bebauungsplans Nr. 24 für ein zentrumsnahes Wohngebiet mit aufzunehmender Lärmschutzwand behandelt. Auch in Westerdeichstrich schreitet die Entwicklung von Wohnbauflächen voran: Für sieben Baugrundstücke östlich und südlich der Straße Heunernest wurde der Bebauungsplan Nr. 8 beraten.
Ein großes Thema im Amtsgebiet ist die Modernisierung der Feuerwehr-Infrastruktur. Der Amtsausschuss fasste Grundsatzbeschlüsse für den Bau von Multifunktionshäusern mit integrierten Feuerwehrgerätehäusern in Westerdeichstrich, Schülp und Süderdeich. In Westerdeichstrich konkretisieren sich die Pläne: Für den Neubau eines Multifunktionshauses (Feuerwehrgerätehaus mit Schulungsräumen) südlich der Dorfstraße wurden sowohl die 10. Änderung des Flächennutzungsplans als auch der Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Nr. 11 beraten. In Büsum wurde der aktuelle Planungsstand für den Neubau eines eigenständigen Feuerwehrgerätehauses vorgestellt.
Die Aufstellung der Haushaltspläne für das Jahr 2026 beschäftigte nahezu alle Gemeindevertretungen. Neben den Beratungen in Wesselburen und auf Amtsebene beschlossen unter anderem Hedwigenkoog, Westerdeichstrich, Büsumer Deichhausen, Oesterdeichstrich, Schülp, Hillgroven und Reinsbüttel ihre Haushaltssatzungen. In Büsum wurde zudem die erste Nachtragshaushaltssatzung für 2025 behandelt und der Wirtschaftsplan 2026 für den Kur und Tourismus Service beraten.
Die Kinderbetreuung ist ein weiterer Schwerpunkt. In Hedwigenkoog wurden Planungsverfahren eingeleitet, um die planungsrechtlichen Voraussetzungen für die Erweiterung des Naturkindergartens auf dem ehemaligen Bundeswehrgelände zu schaffen. In Büsum steht die dringend notwendige Sanierung der Ev.-Luth. Kindertagesstätte „Spatzennest“ an, die in zwei Bauabschnitten (2026/2027) Heizung, Dach, Fassade und Fenster erneuern sowie eine PV-Anlage installieren soll. Die Wirtschaftspläne der Kitas „Hoppetosse“ und „Spatzennest“ in Büsum sowie des „Tausendfüßlers“ in Wesselburen für 2026 wurden zur Genehmigung vorgelegt.
Weitere Themen bewegten die Gremien: In Wesselburen wurde die Einführung differenzierender Hebesätze für die Grundsteuer B ab 2026 beraten und ein Wechsel in der Führung der Freiwilligen Feuerwehr vollzogen. Die kommunale Wärmeplanung als Instrument für die Energiewende wurde im Amtsausschuss und im Tourismusausschuss thematisiert. In Warwerort standen notwendige Gebührenanpassungen für die Abwasserbeseitigung an. Zudem stimmten mehrere Gemeinden der Übertragung der Trägerschaft des Friedhofs Wesselburen auf den Kirchenkreis Dithmarschen zu.
Die Sitzungsprotokolle zeigen eine kommunalpolitisch aktive Phase mit Fokus auf langfristiger Infrastrukturplanung, der Sicherung von Wohnraum und der Modernisierung zentraler Einrichtungen für die Daseinsvorsorge.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Büsum-Wesselburen (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK DithmarschenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (18)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.