Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Aschau a.Inn finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungen des Gemeinderates von Aschau a. Inn standen vor allem wohnungsbauliche Vorhaben, digitale Infrastruktur und verkehrspolitische Maßnahmen im Fokus. Der Rat beschloss den Bau eines neuen Mehrfamilienhauses, diskutierte die Erschließung einer elektrisch betriebenen Motocross‑Strecke und legte weitere Regelungen für Verkehr, Plakatierung und Stellplätze fest.
Der Antrag sieht den Bau eines Mehrfamilienhauses mit 5 Wohneinheiten sowie eines Carports mit 10 Stellplätzen auf dem Grundstück Fl.Nr. 283/6, Gemarkung Aschau, Lärchenstraße 13 vor. Der Bauantrag befindet sich seit dem 18. November 2025 in laufender Verwaltung.
Mehrfach auf die Agenda gesetzt – am 16. September, 14. Oktober und erneut am 14. Oktober 2025 – wurde ein Antrag zur Erschließung einer Motocross‑Strecke für elektrisch betriebene Motorräder und zum Aufstellen eines Containers auf dem Grundstück Fl.Nr. 1144, Gemarkung Aschau, Wimm 1 gestellt. Der Bauherr Peter Wimmer ist als Initiator genannt; die Anträge befinden sich ebenfalls in laufender Verwaltung.
Im Sitzungsprotokoll vom 18. November 2025 wurden Verbesserungsvorschläge der Anwohner zur Einrichtung einer Tempo‑30‑Zone am Steinbach diskutiert. Ziel ist eine höhere Verkehrssicherheit im betroffenen Abschnitt.
Der Gemeinderat informierte am 18. November 2025 über den aktuellen Stand des Glasfaserausbaus. Konkrete Zeitpläne oder Kosten wurden nicht genannt, jedoch ist das Projekt weiterhin aktiv.
Im November 2025 wurde ein Neuerlass der Plakatierungsverordnung beschlossen. Zusätzlich trat am 7. Oktober 2025 eine Satzung zur Pflichtnachweis von Stellplätzen zum 01.10.2025 in Kraft, um die Parkplatzsituation zu regulieren.
Die Beschlüsse zeigen, dass Aschau a. Inn sowohl in Wohnungsbau, digitale Anbindung als auch in verkehrs‑ und nutzungsbezogene Regelungen aktiv gestaltet.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Mühldorf a.InnUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.