Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Asbach-Bäumenheim finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten standen die kommunalen Großprojekte im Fokus: Der Neubau des kombinierten Schul‑ und Sportzentrums samt Hallenbad, die wasserrechtliche Genehmigung für die AGCO GmbH und mehrere städtebauliche Vorhaben prägen die Ratsarbeit. Gleichzeitig wurden Vereine und lokale Infrastruktur stärker gefördert.
Der Gemeinderat beschloss am 11. November die detaillierte Kostenaufschlüsselung für den Neubau des zukünftigen Hallenbads und dessen Betrieb. Die finanzielle Beteiligung der Nachbargemeinden Mertingen und Oberndorf wurde festgelegt, ebenso wie die Verlegung der Wärmeleitung im südlichen Bereich des neuen Bades. Im September bestätigte der Hallenbad‑ und Turnhallenausschuss die Reduzierung des Volumenstroms der Lüftungsanlage. Parallel dazu wurde das interkommunale Projekt „Schul‑ und Sportzentrum“ mit Annahme der Entwurfsplanung, einer Kostenberechnung und dem Aufruf zur Einreichung von Förderanträgen abgeschlossen.
Im Ratssitzungsprotokoll vom 11. November wurde ein Antrag der AGCO GmbH (86663 Asbach‑Bäumenheim) auf Erteilung einer wasserrechtlichen Genehmigung nach § 7 WHG i.V.m. Art. 17 BayWG beschlossen. Das Vorhaben sieht die Entnahme und Einleitung von Grundwasser zur thermischen Nutzung aus einer Drainage auf dem Werkgelände vor.
Der Grundstücks‑, Bau‑ und Werkausschuss behandelte mehrere Bauanträge:
Der Gemeinderat beschloss am 23. September die 3. Änderung des Bebauungsplans für die Konversionsfläche Valeo – Schmutterpark I, inklusive der formellen Satzungsfassung nach § 10 BauGB. Zusätzlich wurde am 8. Juli der Bebauungsplan „Hamlar Süd“ beschlossen, der die weitere Entwicklung des Naherholungsgebiets regelt.
Der aktuelle Kurs zeigt, dass Asbach‑Bäumenheim stark in Bildung, Sport und nachhaltige Infrastruktur investiert, während gleichzeitig lokale Wirtschaft und Vereine gezielt unterstützt werden.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Donau-RiesUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.