Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Amt Mittelangeln ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 10.196 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 3 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 38 Sitzungen, 461 Tagesordnungspunkte, 109 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Amt Mittelangeln finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Amt Mittelangeln ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Schnarup-Thumby, Sörup, Mittelangeln.
In den letzten Monaten hat das Amt Mittelangeln zentrale Entscheidungen zu Finanzen, Verwaltung und sozialer Infrastruktur getroffen. Besonders im Fokus standen die Aufstellung des Haushaltsplans für 2026, eine umfassende Prüfungsrunde der Finanzbuchhaltung sowie die Neugestaltung von Satzungen für Obdachlosenunterkünfte und ehrenamtliche Tätigkeiten.
Im Amtsausschuss vom 11.12.2025 sowie im Finanzausschuss vom 02.12.2025 wurde die Haushaltssatzung, der Haushaltsplan und der Investitions‑ sowie Stellenplan für das Haushaltsjahr 2026 des Amtes Mittelangeln beschlossen. Die Unterlagen bilden die finanzielle Grundlage für das kommende Jahr und enthalten die geplanten Ausgaben und Investitionen, ohne dass konkrete Summen veröffentlicht wurden.
Der Amtsausschuss (11.12.2025) beschloss eine Organisationsanpassung der Verwaltung. Dabei werden Fachbereiche neu strukturiert und Aufgabenbereiche aufgrund von Personalwechseln – etwa dem Ausscheiden der Fachdienstleitung IV und eines Tiefbautechnikers – neu verteilt. Änderungen betreffen zudem die Schulverwaltung und den Migrationsbereich und führen zu Anpassungen im Stellenplan und Haushalt.
Im selben Ausschuss wurde die überörtliche Prüfung der Finanzbuchhaltung des Amtes Mittelangeln für das Jahr 2025 nach § 5 Abs. 1 Nr. 2 KPG durchgeführt. Die Stellungnahme nach § 7 Abs. 3 KPG liegt vor und bestätigt die ordnungsgemäße Buchführung.
Sowohl der Amtsausschuss (11.12.2025) als auch der Finanzausschuss (02.12.2025) behandelten die Betriebsabrechnung der Jahre 2023/2024 zur Ermittlung von Kostenüber‑ bzw. -unterdeckungen bei der dezentralen Abwasserbeseitigung. Die Analyse dient der finanziellen Planung zukünftiger Abwasserprojekte.
Der Amtsausschuss (11.12.2025) beschloss die Aufgabe des Erbpachtvertrags für die Liegenschaft Glücksburger Straße 54, die derzeit als Obdachlosenunterkunft dient, zum 31.12.2026 wegen sanierungsbedürftigem Zustand. Parallel dazu wurde eine Satzung zur Benutzung von Obdachlosenunterkünften und Erhebung von Benutzungsgebühren ab 01.01.2026 verabschiedet, um die Finanzierung der Einrichtungen sicherzustellen.
Im Amtsausschuss (11.12.2025) erfolgte die Neufassung der Entschädigungssatzung für ehrenamtlich Tätige im Amt Mittelangeln. Ziel ist die Anpassung der Aufwandsentschädigungen an aktuelle Vorgaben und die Stärkung des Ehrenamts.
Die jüngsten Beschlüsse legen den Grundstein für eine stabilisierte Finanzlage, eine modernisierte Verwaltungsstruktur und klare Regelungen im sozialen Bereich des Amtes Mittelangeln.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Amt Mittelangeln (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK Schleswig-FlensburgUntergeordnete Verwaltungseinheiten (3)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.