Gemeindeverband in Schleswig-Holstein – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Amt Lütjenburg ist ein Gemeindeverband in Schleswig-Holstein mit rund 15.186 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 15 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 76 Sitzungen, 1.075 Tagesordnungspunkte, 87 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Amt Lütjenburg finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen. Amt Lütjenburg ist ein Gemeindeverband – im RIS finden Sie auch Termine und Dokumente der Gemeinden: Behrensdorf (Ostsee), Blekendorf, Dannau, Giekau, Helmstorf, Högsdorf, Hohenfelde, Hohwacht (Ostsee), Kirchnüchel, Klamp, Kletkamp, Lütjenburg, Panker, Schwartbuck, Tröndel.
Von Windenergie über Feuerwehrhäuser bis zur Abwassergebühr: In den Gemeinden des Amtes Lütjenburg standen in den letzten Monaten finanzielle Weichenstellungen und konkrete Bauprojekte auf der Tagesordnung.
Die Nutzung der Gemeindeöffnungsklausel für Windenergie: Dieses Thema beschäftigte gleich zwei Gremien in Högsdorf. Der Bau- und Wegeausschuss empfahl der Gemeindevertretung im Dezember, die Klausel zu nutzen, um die Planung von Windenergieanlagen im Gemeindegebiet voranzutreiben. Ein Planungsbüro soll ein Grobkonzept erstellen und ein Zielabweichungsantrag bei der Landesplanung gestellt werden. Die Gemeindevertretung befasste sich im Januar mit derselben Absicht.
Die Feuerwehren rücken in den Fokus. In Högsdorf berieten die Gremien über den Um- und Ausbau des Feuerwehrgerätehauses. Nach einer Vorplanung sollen nun weitere Planungsleistungen ausgeschrieben werden. In Hohwacht hingegen geht es um einen Neubau: Die Gemeindevertretung befasste sich mit der Auftragsvergabe an ein Planungsbüro für die Vorplanung eines neuen gemeindlichen Infrastrukturgebäudes.
Die Haushaltsplanung für 2026 war in fast allen Gemeinden ein zentrales Thema. In Högsdorf soll der planmäßig ausgeglichene Haushalt durch Erhöhungen der Grundsteuer A (von 300 auf 320) und B (von 300 auf 360) gestützt werden. Zugleich wurden in mehreren Gemeinden die Jahresabschlüsse 2024 behandelt, die oft Überschüsse (z.B. 89.379,19 € in Helmstorf) oder Fehlbeträge auswiesen. Ein weiteres finanzielles Dauerthema sind die Abwassergebühren: In Högsdorf soll die Gebühr für die Ortsentwässerung 2026 von 7,18 auf 7,78 €/m³ steigen, in Helmstorf wird über eine Anpassung der Zusatz- und Grundgebühr beraten.
Konkrete Bauvorhaben wurden in Behrensdorf vorangetrieben. Die Gemeindevertretung befasste sich mit der 6. Änderung des Bebauungsplans für das Gebiet „Strand / Strandstraße 41b“. Ziel ist es, die Errichtung eines Wohngebäudes auf einer bisher landwirtschaftlich genutzten Fläche zu ermöglichen. Zudem soll ein überdachter Fahrradrastplatz am Dorfplatz im Ortsteil Kembs entstehen. Die geschätzten Kosten von 10.000 Euro werden zu 75 Prozent vom Kreis Plön gefördert.
Auch übergeordnete Themen wurden beraten. Der Hauptausschuss des Amtes Lütjenburg informierte sich über den Sachstand zur Einbindung der amtsangehörigen Gemeinden in das Schulzentrum Lütjenburg. Zudem wurde die Einführung der Offenen Ganztagsbetreuung (OGT) im Kreis Plön mit einem pädagogischen Konzept für die Ostseeschule behandelt.
Die Sitzungsprotokolle zeigen eine kommunalpolitische Agenda zwischen Routinefinanzen und zukunftsweisenden Projekten in den Bereichen Energie, Infrastruktur und Daseinsvorsorge.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Amt Lütjenburg (Schleswig-Holstein) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK PlönUntergeordnete Verwaltungseinheiten (15)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.