Gemeindeverband in Bayern
Ratsinformationssystem, Dokumente, Sitzungen, Termine
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Altmannstein finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Sitzungsperioden hat Altmannstein seine räumliche Planung, die kommunale Infrastruktur und die Förderung lokaler Projekte konsequent vorangetrieben. Der Marktgemeinderat beschloss mehrere Änderungen des Flächennutzungs‑ und Bebauungsplans, passte Gebühren für Erdaushub‑ und Kindergartenbus‑services an und bewilligte zahlreiche Zuwendungen – von der Dorfgemeinschaft bis hin zu Photovoltaik‑Vorhaben. Gleichzeitig wurden digitale Anbindungen und das integrierte ländliche Entwicklungskonzept (ILEK) thematisiert.
Im Marktgemeinderat am 18. November 2025 stellte das Planungsbüro Huber die Ergebnisse und Kosten einer detaillierten Bestandsuntersuchung des Prösslberg‑Ensembles vor. Die Analyse dient als Grundlage für künftige Sanierungs‑ oder Umnutzungsentscheidungen und wurde von den Ratsmitgliedern einstimmig angenommen.
Im Rahmen der 25. Änderung des Flächennutzungsplans (Beschluss‑ und Billigungs‑ sowie Auslegungsbeschluss) wurden zwei vorhabenbezogene Bebauungspläne beschlossen:
Der Rat beschloss am 18. November 2025 die Anpassung der Benutzungsgebühren für die Erdaushub‑deponien sowie die Anpassung der Beiträge für die Kindergartenbus‑gebühren zum 1. Januar 2026. Parallel dazu wurde im September 2025 die Entwässerungssatzung (EWS) neu gefasst, inklusive einer vorläufigen Beitragssatzung für die Verbesserung und Erneuerung der kommunalen Entwässerungsanlage. Diese Maßnahmen sichern den langfristigen Erhalt und die Finanzierung wichtiger Versorgungsinfrastrukturen.
Mehrere Zuwendungen wurden im Herbst 2025 bewilligt:
Die Entscheidungen der letzten Monate zeigen, dass Altmannstein sowohl die räumliche Entwicklung als auch die Grundversorgung und die digitale Zukunft aktiv gestaltet – zum Nutzen der Bürgerinnen und Bürger.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope überwacht deutschlandweit Ratsinformationssysteme und bereitet die Daten für verschiedene Use-Cases auf, von EE-Projektentwicklung bis zum investigativen Journalismus.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK EichstättUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.