Gemeindeverband in Niedersachsen – RIS, Sitzungen, Termine & Beschlüsse
Achim ist ein Gemeindeverband in Niedersachsen mit rund 32.379 Einwohnern. Der Gemeindeverband umfasst 1 Gemeinden. Poliscope hat im RIS in den letzten sechs Monaten 23 Sitzungen, 258 Tagesordnungspunkte, 41 Dokumente erfasst.
Im Ratsinformationssystem (RIS) von Achim finden Sie einen Sitzungskalender, Informationen zu Gremien und deren Mitgliedern sowie Informationen zu Beschlüssen.
In den letzten Monaten hat der Rat der Stadt Achim zentrale Weichen für die städtische Infrastruktur, den Einzelhandel, die Mobilität und die Bildungsangebote gestellt. Besonders im Fokus standen die Machbarkeitsstudie für ein Regionales Versorgungszentrum (RVZ), ein umfassendes Einzelhandels‑ und Zentrenkonzept, das erweiterte Mobilitätskonzept samt Radschnellweg und die Ausweitung von Ganztags‑ und Nachschulangeboten. Finanzpolitisch wurden ein neuer Investitionskredit, der Haushaltsplan des Eigenbetriebs Abwasserbeseitigung und eine Anpassung der Bäderentgelte beschlossen.
Am 26. Februar 2026 stellte der Rat die Machbarkeitsstudie für ein Regionales Versorgungszentrum in Achim vor. Das Projekt soll künftig zentrale Versorgungseinrichtungen bündeln und die Wirtschaftskraft des Stadtgebiets stärken. Parallel wurde ein Kredit für Investitionen und Fördermaßnahmen, der bereits am 15. Oktober 2025 aufgenommen wurde, bestätigt.
Der Ausschuss für Wirtschaft, Stadtentwicklung und Klimaschutz (12. Jan. 2026) beschloss die 1. Änderungen mehrerer Bebauungspläne:
Im Bauunterhaltungs‑ und Umwelt‑Ausschuss (29. Jan. 2026) wurden die Zielvereinbarungen 01‑2023 und 07‑2023 zur Fortschreibung des Mobilitätskonzepts bestätigt. Der Sachstand zum Radschnellweg Bremen‑Achim‑Verden (Premiumroute 1) wurde präsentiert, während die SPD‑Fraktion weitere 30 Parkplätze für die Sportanlage Bierden sowie einen Fußgängerüberweg im Steinweg beantragte. Die CDU‑Fraktion stellte einen Antrag für einen Verkehrskreisel in Achim‑Baden. Baumschutz‑Statistik 2025 und Winterdienst‑Planungen ergänzen das Mobilitätsprogramm.
Der Rat beschloss die Einführung einer Ferien‑ und Randzeitenbetreuung für Grundschulkinder ab dem Schuljahr 2026/27 sowie ein nachschulisches Angebot an den Standorten Uphusen und Paulsberg. Der Schulausschuss (16. Feb. 2026) genehmigte zudem die Installation einer Video‑Überwachungsanlage auf dem Schulhof der IGS Achim (Kosten ca. 12 000 €) und den Änderungsantrag zur offenen Ganztagsschule an der Grundschule Bierden, dessen Bau bis Sommer 2026 abgeschlossen sein soll. Für die neue Kindertagesstätte Nördliche Innenstadt wurde eine außerplanmäßige Auszahlung von 120 000 € für die Erstausstattung bewilligt.
Der Rat nahm am 15. Oktober 2025 einen Investitionskredit auf und beschloss am 20. Nov. 2025 den Haushaltsplan 2026 für den Eigenbetrieb Abwasserbeseitigung. Gleichzeitig wurde die Entgelte‑Anpassung für den Achimer Bäderbetrieb zum 01. Jan. 2026 beschlossen, um die Tarifstruktur zu modernisieren.
Diese Beschlüsse zeigen, dass Achim aktiv an einer modernen Infrastruktur, einer attraktiven Einzelhandelslandschaft, nachhaltiger Mobilität und einer erweiterten Bildungs‑ und Freizeitversorgung arbeitet – und dabei die finanziellen Grundlagen für die nächsten Jahre sichert.
KI-Zusammenfassung der Themenschwerpunkte auf Grundlage der kommunalen Sitzungsdatenbank von Poliscope.
KI macht Fehler und ersetzt keine eigene Recherche.
Wird monatlich aktualisiert.
Poliscope erfasst und analysiert die Daten aus dem Ratsinformationssystem (RIS) von Achim (Niedersachsen) – zusammen mit tausenden weiteren Kommunen in ganz Deutschland.
Übergeordnete Verwaltungseinheit
LK VerdenUntergeordnete Verwaltungseinheiten (1)
Poliscope GmbH
Die zentrale Sammlung kommunal- und regionalpolitischer Informationen für Deutschland.